Ertmer KB I
Schienenkuli Strüwer
   
       
Anlässlich des Betriebsjubiläums "25 Jahre Ertmer Bagger " wurde 1950 ein Broschüre herausgegeben, welche uns leider nur als Kopie vorliegt.
 
   
Arbeitszeugnis (1938) Anzeige 1950    
     

 

 

Bergung eines Ertmer Baggers Typ KB I

Bei unserem ersten Besuch im Februar 2010 war von der Maschine nicht allzuviel zu erkennen, ein kleiner Wald war im Laufe der Jahre um und durch den Bagger gewachsen. Die Ziegelei wurde Mitte der 70er Jahre stillgelegt und der Bagger verfiel danach in einen "Dornröschenschlaf".
       
 
Im März waren wir wieder vor Ort, um Sträucher und Bäume zu roden, damit die eigentlichen Bergungsarbeiten überhaupt stattfinden konnten.
 
An vielen Stellen sind die Baumstämme um die Maschine gewachsen, dummerweise oft dort wo Schrauben oder Bolzen bei der Demontage entfernt werden müssen. Genau diese "Problemzonen" kosteten uns bei der Bergung noch einige Nerven und viel Zeit, wie sich bald heraus stellen sollte.
Nun ist auch die nachträglich aufgebaute Kabine wieder gut zu erkennen
Demontage Tag1      
 
Demontage Tag2      
       
       
Mittlerweile ein sehr seltener Anblick.
Dieser Ertmer KB I (Bj. 1961) kommt bei einer Ziegelei in Bayern immer wieder zum Einsatz.
       
       
 
Ertmer KB II auf dem Gelände der Ziegelei Gollhofen.
Bj. 1950, Nr. 901 Die Maschine wurde im Sommer 2003 verschrottet.
Bilder: Peter Meyer (2001)
 
       
       
     
Ertmer KB II Bj. 1956, Nr.1390    
       
       
   
Diese Bilder entstanden bei der ehemaligen Ziegelei Stauch in Nussloch (2004)
Reste eines Ertmer-Baggers Bj. 1947, Nr. 780
 
       

 

       
       
 
       
       
       
   
Im Sumpfhaus einer Ziegelei in Oberbayern versieht dieser Ertmer-Bagger noch heute seinen Dienst.
Der Bagger hat die Baunummer 1668 und wurde ca. 1961 hergestellt. (Bilder: D. Neumüller 2011)
       
       

 

Zurück zur Startseite